Kegelbahn

Am 07.10.1953 erfolgte die Grundsteinlegung für die Kegelbahn im „Großleinunger Weg“ gegenüber dem Steingutwerk. 85 Helfer arbeiteten 966 Stunden freiwillig, um dann 1957 den Spielbetrieb aufzunehmen.

 

1983 wird für 70.000 Mark (DDR) eine Automatik eingebaut, die 1996 erneuert wurde. Im gleichen Jahr konnte der Sanitärtrakt und die elektrische Anlage renoviert werden. Mit der Inbetriebnahme der neuen Kegelbahn 1999 wurde die alte Kegelbahn stillgelegt und später verkauft.

Alte Kegelbahn (Vorderansicht)
Alte Kegelbahn (Seitenansicht)

Nach der Errichtung des Neubaus des Sportlerheims im Jahr 1999 an der Straße (Schloßgasse/Badertor) in Richtung Brücken wurde zeitversetzt ein Anbau mit einer 4 Bahnen-DKBC-Kegelbahn sowie 2 Bowlingbahnen errichtet. Gleichzeitig zu den Spiel- und Sozialräumen der Abteilung Kegeln befinden sich weiterhin im Sportlerheim die Sozialräume der Abteilung Fußball, ein kleiner und großer Fest-/Versammlungsraum sowie eine gewerblich geführte Gastwirtschaft.

 

2014 wurde auf der Kegelbahn eine neue elektronische Anzeigetafel eingebaut, um den gehobenen Spielanforderungen zu entsprechen.

Kegelbahn
Kegelbahn
Kegelbahn
Kegelbahn