Sportlerheim neu

Test
Test

Als Vereinslokal sind von 1873 bis 1887 der Ratskeller und kurzzeitig Anfang 1888 der Gambrinus bekannt. Welche Örtlichkeiten danach in Wallhausen genutzt wurden, ist nicht bekannt.

 

In den 50-iger Jahren wurde auf dem Ziegelrasen mit dem Bau eines Sportlerheims begonnen. Es handelte sich dabei um die Umsetzung einer ehemaligen Reichsarbeitsdienst-Baracke. Gleichzeitig wurde auf dem Fußballplatz eine Flutlichtanlage errichtet. Beides wurde mit einem Volksfest (1. Flutlichtspiel und Jahrmarkt) eingeweiht. Dieses Sportlerheim wurde bis zur Fertigstellung des Neubaus genutzt.

 

 

Für die heutige Zeit erwies sich das alte Sportlerheim auf dem Ziegelrasen als völlig veraltet. Die Decken und Böden der alten Reichsarbeitsdienst-Baracke waren mit Holz gebaut und dieses war an vielen Stellen undicht. Wasser, Kälte und Zugluft drang ein und beschleunigte Verfall des Objektes zusehends.

 

Die Gemeinde Wallhausen und der SV Wacker Wallhausen e.V. erkannten den schlimmen Zustand und entschieden sich im Oktober 1998 mit dem Neubau eines Sportlerheims an der Straße (Schloßgasse/Badertor) in Richtung Brücken zu beginnen. Der Bau wurde im November 2000 abgeschlossen und das Sportlerheim in Betrieb genommen.

 

Im neuen Sportlerheim befinden sich die Spiel-, Sozial- und Sanitärräume der Abteilungen Dart, Fußball und Kegeln, eine Gast- und Schankwirtschaft mit Bowling- und Kegelbahn sowie ein großer und kleinere Fest-/Versammlungsräume.