7. Spieltag KOL DERBY

25.11.2019

7. Spieltag KOL – DERBY SV Wacker Wallhausen I gegen SV Fortuna Brücken II am 23.11.2019

Das Spiel der Hinrunde stand am Samstag im Wackerportpark an. Es war wieder Derbyzeit. Ein Spiel, was so ziemlich alles versprach von einem unterhaltsamen Kegeltag! Wacker musste zwar auf Schmidt und Schmied verzichten, trat aber nahezu in Bestbesetzung an. Auf Seiten der Gäste sollte Lukas Stolze als Unterstützung der Landesklasse agieren.

Den Start wollte man auf keinen Fall verschlafen. So ging das Duo Christian Hüttl und Kapitän Christian Hofmann an den Start. Licht und Schatten gab es da zwischenzeitlich. Hüttl zeigte überraschend viele Probleme und kam erst spät ins Spiel gegen Carsten Hager. Besonders ärgerlich war, dass trotz 0,5:3,5 SP bei 481:497 Kegel es auf jeweils 3 Bahnen mit je 1-2 Holz Unterschied zum Satzpunkt gereicht hätte. Jede Bahn barg unheimliche Brisanz. Schade, dass das Glück ihm da nicht hold war. Besser machte es da unser Bahnrekordhalterhalter im Duell mit Fortunakapitän Korge. Hofmann stellte erneut unter Beweis, dass die 620 kein Ausrutscher waren. Bahn um Bahn ließ er nicht locker vom Druck und zwang den Gegner zu Fehlern und einer Auswechslung. Am Ende schloss er seinen Durchgang mit der zweitbesten Saisonleistung ab. Bei 567:444 Kegel und 4:0 SP war das Match nun ausgeglichen nach MP. Wacker nahm aber eine Führung von über 100 Kegel mit in den zweiten Durchgang.

Komfortabel will man meinen für Henri Gottschalk und Andreas Hüttl als Routiniers. Fortuna hielt aber einige Überraschungen bereit. Sie ließen Sandra Weidemann gegen Gottschalk und Lukas Stolze gegen Hüttl agieren. Trotz sehr gutem Start (131) musste Gottschalk fortan überraschend deutlich Weidemann ziehen lassen. Bei 491:525 Kegel und 0,5:3,5 SP war nix zu holen für uns. Die Männerriege zog da den Hut. Auf den Nachbarbahnen bahnte sich ein ähnliches Fiasko an. Hüttl verschlief wiedermal den Start komplett (103) und machte den Gegner, welcher auch viele Probleme hatte, dennoch stark damit. Am Ende ging auch dieser MP an die Gäste. Hier war wiedermal viel Luft nach oben. Die Kegler trennten sich 458:479 Holz bei 1:3 SP. Leichtfertig wurde der MP verschenkt. Bei nun 1:3 MP lag Wacker aber immer noch gut 50 Holz in Führung.

Alles schien noch Möglich von Sieg, Unentschieden und Niederlage! Im Schlussdurchgang sollten es die „Klose’s“ richten. Sven und Andrè nahmen für Wacker die Kugeln und das Geschick in die Hand. Die blau-weißen Dietmar Winkelmann und Thomas Stoklas witterten hingegen ihre Chance. So entwickelte sich ein Wettkampf, welcher an Spannung nichts zu wünschen übrig ließ. Es ging hin und her. Bei jeweils zwei guten und schlechten Bahnen musste Sven einem hervorragend aufgelegten Winkelmann Tribut zollen. Das war leider zu wenig. Sie trennten sich 491:528 Kegel bei 2:2 SP. Entspannter gestaltete sich die Situation auf den Nachbarbahnen. Andre hielt anfangs sehr gut. In der zweiten Hälfte brach dann Fortunaspieler Stoklas ein und Klose war zur Stelle. Er sicherte damit den MP und die notwendigen Kegel für die Gesamtwertung. In Zahlen ausgedrückt 507:465 Holz und 3:1 SP. Was für Wettkampf!

Am Ende des fairen Spieltages stand ein leistungsgerechtes Unentschieden 4:4. Beide Seiten können und vor allem müssen damit leben. Ärgerlich für Wacker, da man ein hervorragendes Gesamtergebnis wiedermal von 2995:2938 Kegel erspielte. Jedoch gilt auch hier zu bedenken, dass dies hauptsächlich Kapitän Hofmann geschuldet blieb. Ein Punkt ist besser als kein Punkt will man meinen – viel mehr war aber heute möglich. Dem war sich ein Jeder bewusst. Fortuna nahm das maximale an diesem Tage mit aus dem Wackersportpark. Positiv bleibt vorerst zu bewerten, dass man sich endlich wieder sportlich fair auf Augenhöhe duellierte. Ganz im Unterschied zum letzten Wettkampf in Brücken, welcher überraschend gespickt von Unfairness und Rivalität war. Hoffen wir, dass diese Zeiten sich erledigt haben. So kann es zumindest gerne weiter gehen.

Nun herrscht eine kurze Pause. Die nächsten Spiele sind am:

07.11.2019 – 13:00 Uhr SG Biesenrode III gegen SV Wacker Wallhausen II

08.11.2019 – 09:00 Uhr KSV 1882 Klostermansfeld I gegen SV Wacker Wallhausen I