KEGELN 600er Wahnsinn 5. Spieltag KOL

28.10.2019

5. Spieltag Kreisoberliga SV Wacker Wallhausen I gegen KSC Holdenstedt II    26.10.2019

600er-Wahnsinn im Wackersportpark!

Dringend punkten – so lautete das Motto für den Wackersechser um Kapitän Christian Hofmann im Wettkampf gegen die Gäste aus Holdenstedt. Nur zwei magere Zähler standen bisher auf dem Tabellenkonto. Nahezu in Bestbesetzung (einziger Ausfall H. Gottschalk) konnten wir in das Match diesmal starten. Niemand konnte diesmal ahnen, das uns allen historisches bevorstand.

Den Anfang bestritten gewohnt Andreas Hüttl und Christian Hofmann. Hüttl fand nicht so Recht ins Spiel und musste nach zwei Bahnen ausgewechselt werden. Sohnemann Christian Hüttl war als Wechsler vom Punkt an bereit und sicherte die beiden folgenden Bahnen, sodass der Mannschaftspunkt mit 2,5:1,5 SP (484:466 Kegel) erkämpft wurde gegen Patzelt. Soweit so gut. Auf den Nachbarbahnen hatte unser Käpt’n anscheinend Großes vor. Niemand konnte ahnen, dass die 148er Startbahn (!) seine schlechteste an diesem Tage sein sollte. Nichts zu holen, nur zu staunen gab es da für alle anderen. Der Holdenstedter Mann musste früh abreißen lassen und konnte die Lehrstunde nur genießen. Auf der 2. Bahn kegelte Hofmann gar 97 Volle und anschließend 70 Abräumer. Der absolute Wahnsinn. Nun merkte ein Jeder, es geht bzw. kann ganz weit nach oben gehen. Wohlgemerkt war der bisherige Bahnrekord von 570 Kegel seit Jahren unerreicht. Auch auf den folgenden zwei Bahnen kegelte Hofmann wie von einem anderen Stern. Unbeirrt, nervenstark und zu keinem Zeitpunkt nervös agiert er auch auf den vorderen vermeintlich schwereren Bahnen. Die Konzentration hielt durch. Der Bahnrekord wurde zum ersten Abräumbild bereits geknackt und es ging immer weiter! Keine 5min später war es dann soweit. Die magischen 600 wurden erreicht. Ja wirklich – bundesligareif in der Kreisoberliga und dann noch auf unseren Bahnen. Man musste sich die Augen reiben! Aber es war noch lang nicht Schluß. Scheinbar unersättlich und in beeindruckender Manier schraubte unser Kapitän die Leistung noch auf sagenhafte 620 Kegel. Da war das Ding. Neuer Bahnrekord. Einzementiert, demonstriert und nie für möglich gehalten. Nur am Rande bleibt zu erwähnen dass er sich 1 Fehlwurf leistete. 4 SP und 1 MP wanderten verdient auf das Wackerkonto. Mann (463 Kegel) zog den sprichwörtlichen Hut.

Im Mittelpaar konnten Carsten Schmied und Sven Klose frei aufspielen. Äußerst knapp erkämpfte Schmied den MP gegen R. Fischer bei 2:2 SP und 475:472 Kegel. Gegenüber war es hingegen eine deutliche Angelegenheit. Sven Klose leistete sich nur eine kurze Schwächephase. Er fuhr aber sehr souverän den MP gegen Regel ein, bei 4:0 SP (493:464 Holz). Der Vorsprung wuchs komfortabel an.

Den Schlussakkord sollten Kay Schmidt und Andrè Klose für Wacker setzen. Dies gelang leider nur bedingt. Schmidt fand überhaupt nicht ins Spiel und da mit Mario Gothe ein tatkräftiger Ersatz vorhanden war, nutzten wir die Wechselmöglichkeit zum 24. Wurf bereits. Am Ende reichte es für das Duo gegen Jürgen Beck nicht. Auf der Schlussbahn wurde das Duell entschieden mit 1:3 SP (454:467). Andrè Klose hingegen hatte nur wenig Mühe mit Kontrahent Sporbert. Bei 3:1 SP (509:485) sicherte er den letzten MP für Grün-Weiß!

Was für ein Spiel. Zwei wichtige Tabellenpunkte erkämpfte sich verdient der Wackersechser. Mission erfüllt mit 7:1 bei 3035:2817 Kegel. Ein Ausrufezeichen an die Liga, den Kreis und darüber hinaus. Hier war sogar noch der Mannschaftsbahnrekord drin – aber egal! Viel wichtiger sind die 2 Punkte!!!

Unser Dank und vor allem große Anerkennung gilt an diesem Tage Christian Hofmann, welcher sich absolut verdient die Krone aufsetzte. Bahnrekord und 620 erspielte Kegel im Wackersportpark sind eine Spitzenleistung. Vielleicht sogar eine Bestmarke für die Ewigkeit? Ob nun bereits eine Bauanfrage an den Leinetaler Bau zur Denkmalsgestaltung in Auftrag gegeben wurde wissen wir alle nicht :-) Wie dem auch sei, es war eine Sternstunde des Kegelsports, an die wir alle zurückdenken werden, auch diejenigen die nicht dabei waren!

Nun heißt es erstmal genießen ehe am 09.11.2019 Wacker II im Heimspiel um 14 Uhr gegen KSV Romonta 2000 Stedten III die Kugeln wieder in die Hand nimmt. In der Kreisoberliga geht es gar erst am 17.11.2019 zum Auswärtsspiel in Polleben rund. Hoffentlich in Bestbesetzung und unserem Man oft the Match. Bis dahin „Gut Holz!“