KEGELN - 9. Spieltag KOL

17.12.2018

Kegeln – 9. Spieltag KOL SV Wacker Wallhausen I gegen KSV 1882 Klostermansfeld I

Am Samstag (15.12.18) stand das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Auf dem Papier lt. Tabelle eine klare Sache. Dennoch lauert bekanntlich der Teufel im Detail…Kapitän Hofmann konnte auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen und musste eigentlich nur C. Hüttl und K. Schmidt notdürftig in die 2. Reihe degradieren. Mario Gothe erhielt den Vorzug, auch aufgrund sehr guter Resultate in den letzten 2 Wochen. Der fünfte Sieg in Folge und ein Platz ganz oben war das Ziel – Heim war Wacker bisher immer stark!

Den Anfang bestritten wieder unsere Kapitän Christian Hofmann und Sven Klose. Beide zeigten ungewohnte Schwächen zu Beginn. Hofmann (509) steigerte sich nach schwachem Start durch zwei starke Endbahnen (139 &140) noch. Dennoch waren die erspielten Kegel zu wenig für ihn. Kontrahent Messerschmidt musste bei 477 Kegel abreißen lassen. Das Spiegelbild zeigte sich auf den Nachbarbahnen. Klose (480) fand nicht in sein gewohntes Spiel und stellte für den Klostermansfelder Hering (520) zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr dar. Nur logisch, dass Wacker so erstmals in Rückstand gerat.

Im Mittelpaar sollten Routinier Henri Gottschalk und Mario Gothe auf den Bahnen bestehen und den Rückstand möglichst in einen Vorsprung ummünzen. Gottschalk zeigte Kegelsport vom Feinsten und bewies allen Anwensenden seine Klasse. Der Tagesbestwert von 527 Kegel war der verdiente Lohn. Mit der nötigen Ruhe ausgestattet, belegte der 80-jährige Wetzstein nebenan, dass man auch im hohen Alter noch wettbewerbsfähig kegeln kann. Bei erspielten 472 Holz muss er sich nicht verstecken – wir ziehen den Hut vor einer derartigen Leistung! Dennoch blieb dieses klare Duell kein großer Grund zur Freude. Mario Gothe konnte nicht wirklich im Kegelspiel überzeugen. Kapitän Hofmann sah sich verpflichtet zu handeln – ein Wechsel sollte her. Ob der Wechsel zu spät kam oder gänzlich unnötig war, bleibt schwer zu beurteilen. Als Kapitän stand Hofmann selbstverständlich dafür später „gerade“. Kay Schmidt kam von der Bank, blieb aber ebenfalls deutlich unter seinen Möglichkeiten. Er vermochte es innerhalb der 30 Wurf weder in den Vollen noch Abräumern eine ernsthafte Gefahr auszustrahlen. Das ging schonmal gewaltig schief für Wacker! Gegenspieler Gratzke (481) nahm das Geschenk dankend für die Gäste an, sodass der Rückstand noch 6 Holz betrug.

Im Schlussdurchgang war es dennoch eine sehr machbare Aufgabe für Wacker – kein Grund den Kopf hängen zu lassen! Man wächst bekanntlich mit der Aufgabe. Andreas Hüttl und André Klose gingen nun an den Start. Hüttl haderte oft mit der Bahn. Ein wirklicher Spielfluss kam nicht auf. 477 Holz waren nicht nur für Ihn, sondern auch für Wacker in dieser hitzigen Situation zu wenig. Der Druck, welcher nicht von Kontrahent Petsch (ebenfalls 477) ausgübt wurde, schien für Ihn heute vollkommen unerklärbar zu hoch. Das es besser geht, zeigte Youngstar André Klose. Mit seiner persönlichen Bestleistung (523 Kegel bei 383 Vollen) hielt er uns sehr lange im Spiel. Dass es am Ende nicht reichte, lag auch an einem stark aufspielenden Klostermansfelder Kapitän Klause, welcher Klose in keinem Holz nachstand und Nerven aus Draht bewies.

So blieb es schließlich bei 6 Holz Rückstand – die überraschende Heimniederlage bei 2944:2950 Kegel war perfekt. Befreiungsschlag im Abstiegskampf für Klostermansfeld und herber Dämpfer für die Wallhäuser Höhenflüge….

Den nächsten Wettkampf bestreitet der Wackersechser am 12.01.2019 um 13 Uhr im Wackersportpark zum ersten Spiel der Rückrunde gegen die Vertretung des KSC Holdenstedt II, welche wir bereits jetzt an dieser Stelle aufs herzlichste begrüßen! Bis dahin wünscht der SV Wacker Wallhausen e.V. allen Aktiven und deren Familien, sowie Sponsoren und Freunden des Sports eine erholsame, friedliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das Jahr 2019.

„Gut Holz!“