KEGELN - 6. Spieltag KOL und 5. Spieltag KK

05.11.2018

Kegeln I – 6. Spieltag KOL VfB Sangerhausen II gegen SV Wacker Wallhausen I

 

Am Samstag (03.11.18) stand das richtungsweisende Auswärtsspiel im Friesenstadion an. Kapitän Hofmann konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen. Erschwerend hinzu kam, dass der Gegner sich ebenfalls verstärken konnte, da die Erste Mannschaft des VfB eine Woche zuvor und am heutigen Samstag selbst spielfrei war. Bereits bei der Ankunft auf der Kegelbahn und dem Blick zur Tafel bewahrheitete es sich. Man spielte heute quasi gegen VfB I und II – gleich 3 Aktive der Landesliga (Klug, Wiethaus und Bilke) sollten den sicheren Sieg der Hausherren zementieren. Bereits zu diesem Zeitpunkt war Hofmann klar, dass wir heute nur gewinnen können. Der Gegner erscheint übermächtig stark, man selbst habe nix zu verlieren und kann daher befreit aufspielen. Das alles gab er auch seinem Team zu verstehen und schwor die Truppe ein.

 

Mit gutem Beispiel wollten daher Kapitän Christian Hofmann und Andreas Hüttl voran gehen. Es versprach ein heißer Tanz zu werden. Hüttl hatte es mit dem Landesligaakteur Wiethaus zu tun. Er wehrte sich nach Kräften. Im Vollenspiel z.T. unglücklich, konnte Hüttl stets im Abräumen (194) zurückschlagen und verlor das Duell gegen einen stark agierenden Wiethaus nur knapp mit 523:535 Kegel. Auf den Nachbarbahnen sollte Hofmann es besser machen. Juniorenspieler Müller bestritt jedoch einen bärenstarken Wettkampf und schenkte unserem Kapitän kein Holz. Beide zeigten Kegelsport vom Feinsten, doch auch hier sollten die Räumer (191:160) den Unterschied zu unseren Gunsten bestreiten. Hofmann ließ nicht locker und schraubte die Endsumme auf famose 563 Kegel, was gleichzeitig Tagesbestwert bedeuten sollte. Als grün-weiße Bank ist auf ihn einfach Verlass – wir gratulieren! Müller konnte schließlich bei 529 Kegel mehr als nur zufrieden sein. 22 Holz betrug die erste Wallhäuser Führung – ob dies reichen würde am Ende? Wohl kaum, dachten sich fast alle Akteure!

 

Im Mittelpaar sollten Routinier Henri Gottschalk und Neuling Christian Hüttl auf den Bahnen bestehen und den Vorsprung möglichst nicht verlieren. Ihnen gegenüber agierten Bilke und Dettler, welcher in letzter Zeit immer wieder durch sehr gute Ergebnisse aufhorchen ließ. Gottschalk spielte die ersten beiden Bahnen hervorragend, musste allerdings in den anschließenden 60 Wurf sehr mit den Bahnen kämpfen. Die Kegel wollten einfach im Abräumen nicht mehr so Recht fallen. Trotz 12 Fehlwürfen war die Gesamtzahl von 492 Kegeln noch im „grünen Bereich“, denn laut Ansprache von Hofmann „können wir gewinnen, wenn unser schlechtestes Ergebnis ein 490er bleibt“. Der Sangerhäuser Bilke hatte das gleiche Problem im Abräumen, jedoch erzielte er hervorragende 374 Kegel in die Vollen. Am Ende konnte er mit 520 Kegel wichtige Punkte für die Hausherren retten. Für unseren Liganeuling Christian Hüttl war es zwar bereits das 3. Saisonspiel in der Ersten, jedoch sein 1. Auswärtskampf unter der Führung von Hofmann. Er zahlte das in Ihn gesetzte Vertrauen voll zurück. Er kegelte unaufgeregt und konzentriert Bahn für Bahn und konnte damit überraschend seinen Gegenspieler Dettler mit 510:489 Kegel schlagen, welcher an diesem Tage nicht in sein gewohntes Spiel fand. Die Wallhäuser Führung schmolz auf bedrohliche 15 Holz ab – es roch aber immer noch nach einer Sensation. Jedoch war es noch viel zu früh für einen Jubel!

 

Die Spannung war vor den letzten 120 Wurf kaum mehr zu überbieten. Lokalmatador Klug (aktuell bester Kegler vom VfB SGH mit einem Landesliga-Heimschnitt von 601 Kegel!!!) und Ralf Hutterer stellten sich einer möglichen Niederlage entschieden entgegen. Unsere Hoffnungen ruhten ebenfalls auf zwei „vermeintlichen Wackelkandidaten“. Sven Klose agierte im bisherigen Saisonverlauf relativ glücklos und Kay Schmidt bestritt erst sein 2. Spiel für die Erste – allesamt auswärts. Nach anfänglichen Problemen bissen sich die Wackerkegler durch den Wettkampf und lieferten sich einen wahren Schlagabtausch mit den Hausherren. Schmidt konterte dank überragendem Abräumspiel (194) die hervorragenden Vollen (381) von Hutterer und konnte am Ende den wichtigen Sieg im Duell mit 547:520 Kegel einfahren. Dies bescherte Wacker entscheidende Holz für das Duell auf den Nachbarbahnen, wo Klose die schier unmögliche Aufgabe hatte, Gegenspieler Klug kein Holz zu viel zu schenken. Das Kunststück gelang Klose durch ein konstantes Kegelspiel und trieb die Sangerhäuser an den Rand der Verzweiflung. Wie zu erwarten war, gewann Klug mit 554:533 das Duell, aber am Ende sollte es nicht reichen für die verstärkte Mannschaft vom VfB Sangerhausen II.

 

Vollkommen unerwartet und zur großen Überraschung aller Beteiligten siegten wir und landeten mit unserem 1. Auswärtserfolg am 6. Spieltag den Paukenschlag der Kreisoberliga. Das Gesamtergebnis lautete 3147:3168 Kegel – eine famose Zahl, welche gleichzeitig Saison-, Jahresbestleistung und „wackerinterner Friesenstadionbahnrekord“ bedeutet. Natürlich sind die zwei Tabellenpunkte viel wichtiger, aber wie sie entstanden sind war schon beachtlich! Der Knoten scheint nun vollends im Wackersechser geplatzt zu sein! Damit entspannt sich die Tabellensituation in der Kreisoberliga bei 6:6 Punkten. Zweiter Saisonsieg in Folge, bei den Grün-Weißen rollt‘s – starten wir also eine Serie! Weiter geht es am 17.11.2018 um 13 Uhr im Derby gegen die SV Fortuna Brücken II auf den Bahnen im Wackersportpark. Dramatik und Spannung pur sind garantiert!  

 

 

Kegeln II – 5. Spieltag KK1 SG Traktor Sandersleben II gegen SV Wacker Wallhausen II

 

Am Sonntag bestritt unsere II. Mannschaft das zu erwartende schwere Auswärtsspiel in Sandersleben. Wie auch die Jahre zuvor stellten die Bahnen uns immer wieder vor neue Schwierigkeiten. Den Start machten Henry Schöpp und Gunther Focke. Während Schöpp sich einem stark aufspielenden Teichmann mit 420:494 geschlagen geben musste, konnte Focke mit 446:417 gegen Schöps triumphieren.

 

Keine 50 Holz Rückstand galt es für Mario Gothe und Carsten Schmied zu egalisieren – keine unlösbare Aufgabe für beide. Gothe erwischte nicht den besten Tag, konnte sich aber mit 431:427 Holz gegen Flügel durchsetzen. Dies sollte am Ende allerdings nicht reichen, da Schmied trotz Mannschaftsbestwert von 463 Kegel gegen Kontrahent Dieringer (472) das Nachsehen hatte. Am Ende siegten die Hausherren verdient mit 1810:1760. Wacker kann die Niederlage gut verschmerzen, da wir mit großer Sicherheit nicht die einzigen sind, die dort stolpern werden...

 

Den nächsten Wettkampf bestreitet der Wackervierer am 24.11.2018 um 13 Uhr im Wackersportpark in der richtungsweisenden Partie gegen die Vertretung des KSV Empor Sangerhausen, welche wir bereits jetzt an dieser Stelle aufs herzlichste begrüßen!

 

„Gut Holz!“

 

>>> Alle Ergebnisse im Ergebnisdienst gewohnt einsehbar!