Fussball Spielbericht - 26. Spieltag

28.05.2017

Am Samstag empfingen die Wallhäuser, die Vertretung von SK United zum letzten Schlagabtausch der Saison 2016/2017.

Für United ging es um die goldene Ananas und 3 Kästen Bier aus Riestedt. Für Wacker hätte noch die Möglichkeit zu Platz 2 bestanden. Dies wurde aber durch die erste Niederlage des SV Eintracht Emseloh II in Riestedt verhindert.

United musste auf neun Mann verzichten. Bei Wallhausen waren es mit K. Grübner, M. Breitenbach, D. Dementew, J. Mannstedt und M. Merkel, der erst später in der Zweiten Halbzeit kam, 5 Stammkräfte.

Das Spiel begann trotzdem forsch und es gab keine Abtastphase. Die erste größere Möglichkeit blieb bei den Hausherren. Steven Müller zog nach Pass von Hoffmann in den Strafraum und wurde von hinten in die Beine getreten. Klarer Elfer und keine Diskussionen. Breitenbach trat an und verwandelte zum 40. Saisontreffer.

Dies war der Hallo-Wach-Effekt für Katzen. Nach einem hektischen Einwurf von Breitenbach musste Hüttl den Ball schlagen, der Ball kam wie ein Bummerrang zurück. Er kommt zu Thieme der setzt sich durch, spielt den Ball aber genau in Füße von Alahmad. Der marschierte 10 Meter und schoss den Ball gefühlvoll an die Latte. Schuhmanm reagierte als erster und setzte nach, aus Abseitsberdächtiger Position, und stochert ihn aufs Tor und an Müller vorbei, letztendlich war es Thieme, der beim Versuch zu klären, ihn vermutlich selbst über die Linie brachte.

Von diesem Zeitpunkt an gewann SK die Kontrolle über die Zentrale und machte, bei Temperaturen um die 30 Grad, den frischeren Eindruck. Gefährliche Torchancen aufs Tor oder in sie Nähe, konnten sie sich aber keine Einzige erarbeiten. Bei Wacker anders. Hoffmann und Müller versuchten es mit Abschlüssen, aber Mazaheri war auf den Posten. Ein Breitenbach-Kopfball geht knapp über die Latte.

Halbzeit.

Aus spielerischer Sicht und vom Ballbesitz gab es für United klare Vorteile. Nach der Pause dann die zweite größere Gelegenheit. Nach Flanke von rechts, prüfte Alahmad das Fangnetz. Eine Minute später segelte eine Flanke durch den 5er der Hausherren ohne Adressaten.

Wacker fing sich und kontrollierte jetzt das Spiel. Bis zur 54. Minute. Nach einem Katastrophen-Pass von Thieme war Schumann auf dem Weg und wurde von Thieme noch vorm Strafraum Freistoßwürdig behindert. Im Strafraum aber dann wird er fair von Hüttl gestoppt und es ertönte der Pfiff. Der sehr unglücklich agierende Schiedsrichter Bleck zeigte auf den Punkt. Fehlentscheidung. Freistoß vorher ok, aber Hüttl spielte nur den Ball und Schumann ließ nach der Aktion von Thieme reinfallen. Küstner trat an und verwandelte eiskalt rechts unten ins Eck.

Ab diesen Zeitpunkt war das Fußballspiel eher ein Kampfspiel und Diskussionsrunde als dass, was es sein sollte. Immer wieder Fouls beiderseits. Leider wurden sie nur einseitig mit  Verwarnungen geahndet. Es wurde immer hektischer und Bleck verlor den Faden und Überblick.

In der 75. Minute kratzte Mazaheri den Ball aus der Ecke,d er beste Mann auf Seiten der Gäste. Eine Minute später hat er bei einem flachen Zuspiel Hoffmanns von der Grundlinie noch die Finger dazwischen, sodass Breitenbach nicht an den Ball kam. Schumann per Freistoß. 3 Meter übers Tor. SK jetzt nur noch hinten drin und verteidigten mit 8 Mann. Die Kontermöglichkeiten spielten sie nicht clever genug aus.

Dann in der 80. Minute Flanke von Grübner, Breitenbach lief hinter Thiele und Küstner in den Strafraum und Köpfte ihn vom 5er Eck in den Winkel der langen Ecke. Traumtor. Pfiff. Abseits. Lautes Geschrei auch Außerhalb des Platzes, viele der Besucher des benachbarten Kinderfestes waren mit am Platz, sodass nicht nur die zahlenden 67 Zuschauer sondern knapp 100 Leute anteilig zuschauten. Trotz lautstarken Protesten nahm er das Abseits nicht zurück. Nachdem Spiel entschuldigte Schiedsrichter Bleck sich für die Situation, nach dem er mit etlichen Leuten drüber sprach. Faire Geste.

Ein Konter von SK konnteTino Müller in der 88. Minute noch entschärfen. Eine Minute später hatte Wallhausen nochmal die Chance. Langer Ball auf Breitenbach der Kratzte ihn von der Grundlinie, spielte zurück zum eingewechselten Merkel. Der zog ab und wurde gleichzeitig von Küstner gefoult. Der Ball ging drüber. Bleck entschied auf Vorteil und Anstoß. Die letzte Möglichkeit hatte Hummitzsch. Der versuchte sich per Freistoß aus 45 Metern. Kein Problem für Müller. Dann war das Spiel aus.

Fazit:

Das glücklichere Team siegte am Ende mit einer starken Effizienz. Leider hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag und beeinflusste das Spiel negativ.

Nichts desto trotz war es eine gute Saison der beiden Mannschaften, die diese als Dritter und Vierter abschließen.

Positiv für die Wallhäuser, David Breitenbach wird mit 40 Toren in 24 Spielen Torschützenkönig. Danke für die geile Saison Männers!

Bis zur neuen Saison.