Fussball Spielbericht - 17. Spieltag

20.03.2017

Am heutigen Sonntag trafen der 1.FC Sangerhausen und SV Wacker Wallhausen aufeinander. Wacker stellte trotz einiger Ausfälle eine schlagkräftige Truppe auf den Kunstrasen. Der FC musste schon seit Saisonbeginn immer wieder etliche Ausfälle verzeichnen, die es der Mannschaft dadurch nicht leichter machte an Punkte zu gelangen. So trat der Zweite der Tabellenspitze gegen den Zweiten des Tabellenkellers an.

Von der ersten Minute an, zeigten die Gäste was sie erreichen wollten. Immer wieder kombinierten Sie gut über die Flügel, fanden aber in der Mitte nicht den richtigen Abnehmer. Bei 8 Grad und Regenwetter wurde das Bespielen des Kunstrasens im Othal teilweise zum Glücksspiel.

Nach knapp 20 Minuten vergab David Breitenbach eine tausend prozentige Chance freistehend am Fünfer(Flanke von Kay Grübner). Nach 25 Minute war dann der Bann gebrochen. Nach Missverständnis in der FC Abwehr, erarbeitete sich Wenzel den Ball und zog aus 18 Metern ab. Bosse im Tor half ein wenig bei der Überquerrung der Torlinie mit.

Jetzt fand auch der FC endlich statt, blieben aber weitestgehend ungefährlich.

In der 35. Minute wiederum das verdiente 0:2. Diesmal verlängerte David Breitenbach auf Marcus Hoffmann, der Bosse per Lupfer im Tor überwindete. Bosse noch dran, aber nicht mehr entscheidend.

Knapp eine Minute später ein erstes Achtungszeichen der Hausherren. Alexander Walter mit einem Schuss aus Reihe 2. Knapp vorbei. Dann prüfte Mario Aderhold Tino Müller aus elf Metern. Den Flatterball faustet er aber souverän zur Seite.

Im Gegenzug analog zu der ersten ausgelassenen Chance. Kay Grübner stark von Christian Hüttl auf dem Flügel geschickt. Der bringt die Flanke wieder super auf den Fünfer, wo Breitenbach einschussbereit wartete, doch Christian Bosse im Sangerhäuser Tor macht sich lang und kommt mit den Fingerspitzen ran, so dass Breitenbach ihn nicht mehr richtig verwerten kann. Er legt den Ball nochmal auf Wenzel auf, der verzieht aber knapp.

In der 40. Minute dann der Elfmeterpfiff für die Hausherren. Stephan Mai mit dem Flankenversuch. Diesen blockt Vinzent George mit dem Arm ab. Der Pfiff hätte schon 3 Minuten eher kommen können, aber in dieser Szene war es eindeutig. George im Glück, dass der gute Unparteiische Andi Stephan, Fingerspitzengefühl bewies und ihn trotz seiner vorhergehenden Verwarnung, in der 28. Minute, auf dem Platz beließ. Christian Heinze trat an und verlud Müller zum Anschlusstreffer.

Halbzeit. Wechsel für George, der einen gebrauchten Tag hatte, kam Oliver Ole Limprecht. Breitenbach rückte dadurch zurück ins Zentrum.

Limprecht nutzte auch gleich seine erste Chance. Und wie. Nach einem Abstoß von Müller, verschätzte sich Röhrborn und ließ den Ball zu Limprecht durch, der mit einem Lupfer aus 16 Meter den starken Bosse im Tor überwindete.

Der 1.FC versuchte durchs Mittelfeld zu kombinieren, da jetzt Wacker mehr Räume zu ließen. Die gefährlichste Situation hatte wieder Aderhold, dessen Ball an den Pfosten kullerte.

Fast im Gegenzug machte Wacker alles klar. David Breitenbach schickte Kay Grübner in den Lauf, welcher weiter auf Müller spielte. Müller wiederum ließ 3 Verteidiger stehen, spielte weiter auf Limprecht und dieser traf den Ball nicht richtig, so dass er für Bosse unhaltbar ins Tor glitt. Entscheidung.

Walter, Erdmann und Co. versuchten es dann immer wieder aus Reihe 2 oder 3. Gefährlich waren diese Versuche aber nicht.

Dagegen hatte Wacker noch 3 Mal Pech. Steven Müller setzte sich im Strafraum gegen 3 Verteidiger durch und versuchte sein Glück aus Spitzem Winkel. Der Pfosten rettete für Bosse. David Breitenbach versuchte sich an zwei ruhenden Bällen. Den erste ziemlich mittigen Ball lenkte Bosse an die Latte zur Ecke. Den zweiten Ball konnte er nur hinterher schauen. Knapp neben dem Kreuzeck schlug der Ball an die Unterkannte der Latte und flog raus.

Fazit:

Verdienter Sieg der grün weißen, gegen einen relativ harmlosen Gegner. Viel Pech und Unvermögen beim Gast und einen sehr starken Schlussmann der Sangerhäuser verhinderten ein höheres Ergebnis.

Nächste Woche kommt dann SV Eintracht Bennungen zum Schlagabtausch in den Wacker-Sportpark.

Bis dahin...